Brunnen in Bleichenbach

Er war wirklich in einem bedauernswerten Zustand, dabei sollte er doch eigentlich der zentrale Dorfmittelpunkt sein. Risse, abgesplatzte Teile, verrostete Hähne, der Brunnen in der Dorfmitte von Bleichenbach musste dringend restauriert werden. Der alte Brauhausborn ist vermutlich über 250 Jahre alt. Der Sandstein, aus dem der Brunnen gehauen wurde, stammt vermutlich aus dem alten Bleichenbacher Steinbruch. Keine Frage, dieses Objekt ist etwas besonders, und eine Restaurierung eines solchen Objektes verlangt Fingerspitzengefühl und eine ausgefeilte Technik. Das Unternehmen Martin Merz wurde mit der Restaurierung dieses besonderen Objektes beauftragt.

Nachdem der Brunnen von den Mitarbeitern des Unternehmens Merz abgebaut wurde und in der Werkstatt in Nidda einen neuen Platz fand, stand zunächst einmal eine gründliche Untersuchung an. Dabei zeigte sich erst der schlechte Zustand des Objektes und der damit verbundene Aufwand der Restaurierung. Der Sockelstein war völlig zerstört. Schuld an diesem Zerfall war die aufsteigende Feuchtigkeit, die im Laufe der Jahre dem Sandstein erheblich zu gesetzt hat. Wasser und Frost sind die häufigsten Ursachen für die Zerstörung von alten Sandsteinobjekten. Es gab zahlreiche kleinere und größere Risse, abgeplatzte Stellen, Verfärbungen an den Ausläufen.

Über einen Monat wurde an dem Brunnen gearbeitet. Größere Schadstellen wurden mit Vierungen, also neue, genau eingepasste Sandsteinteilen ersetzt. Hier mussten die Mitarbeiter von Martin Merz vor allem auf die genaue Farbgebung und den perfekten Sitz der Teile achten. Andere Stellen wurden mit einer Steinersatzmasse gefüllt – sozusagen beigeputzt. Dabei kam ein besonderer Restaurierungsmörtel zum Einsatz. Auch bei solchen Antragungen muss man besonders auf die Farbgebung des Steins achten, damit die reparierten Stellen später nicht mehr auffallen.

Im April 2007 war es dann soweit: Der Brunnen kam wieder an seinen alten Platz zurück. Viele Bleichenbacher Bürger ließen es sich nicht nehmen, dieses Ereignis mitzuerleben. Welche Bedeutung der Brunnen für die Bleichenbacher Bürger hat, zeigte auch das große Fest anlässlich der Sanierung. Zur Einweihung des Brunnens floss nicht nur Wasser aus den Hähnen, sondern auch frisches Bier, eine Idee des Ehrenstadtrates Apel.